2009 – Willingen

Unsere zweite Tour führte uns ins nahe gelegene Willingen. Kannten doch einige wackere Fußballer bereits den dort ansässigen „Wilddieb“, haben wir es doch vorgezogen „All Inclusiv“ zu wählen. Dafür kam allerdings nur der über die Grenzen hinaus bekannte „Sauerlandstern“ infrage. Eins haben wir direkt gemerkt: Wir ziehen den Altersdurchschnitt ganz kräftig nach unten. Die Lage ist natürlich top, das Essen war ebenfalls sehr gut und in Willingen kann man halt immer was erleben. Wir besuchten Restaurants, zahlreiche Kneipen (vor allem das sehr zu empfehlende Rock-Café http://www.rock-cafe-willingen.de) und natürlich das Brauhaus. Neben viel Spaß und reichlich Getränken kam man auch sportlich auf seine Kosten, denn früh am Morgen wurde uns noch eine seltene Kung-Fu-Darbietung geboten. Außerdem besuchten wir den Ettelsberg. Dort ist vielleicht noch der Doppelgänger von Oliver Kahn oder der geniale Bergabstieg von Ötte im Gedächtnis geblieben. Bei unserer Wanderung machten wir auch noch beim zuvor erwähnten „Wilddieb“ halt. Dort war die Stimmung ebenfalls sehr ausgelassen und trotz niedriger Temperaturen kam man voll auf seine Kosten. Zurück im Sauerlandstern platzte Wixi fast der Appel. Willingen ansich ist sehr zu empfehlen, der Sauerlandstern ist aber eher was für Ü40, wenn nicht sogar Ü50-Clubs. Kassierer Stephan stimmte nicht umsonst während des Abendbüffets ganz alleine den bekannten Song „Ihr seid alle über 40“ an. Fazit: Gerne wieder Willingen! Aber dann sollte man eher den „Wilddieb“ vorziehen. http://www.sauerland-stern-hotel.de/